Manchmal gibt es im Lehrer:innen-Dasein ganz besondere Moment - der Auftritt der 5B am vergangenen Freitag in der Fassfabrik gehört ganz bestimmt dazu!
Die 5B hat bereits im vergangenen Jahr – noch in der 4. Klasse - zugestimmt und sich auf ein ganz besonderes Experiment eingelassen – ohne genau zu wissen, wie es wird; nur mit der Info, dass es ganz anders werden würde, als alles, was sie bisher kennen gelernt hatten.
Bei diesem Projekt, das in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst stattfindet, ist jede/r Teilnehmer:in für sich allein auf der Bühne und trägt eigene Töne zum großen gemeinsamen Klang-Cluster bei. Es handelt sich dabei um Paragraph 7 aus Cornelius Cardews „The Great Learning“ – ein ganz besonderes Chorwerk aus dem 20. Jahrhundert.
Bewundernswert, wie sich die jungen Menschen darauf eingelassen haben, wie sie im Laufe des Projekts gewachsen sind und wie selbständig und selbstsicher sie agiert haben. Zu Recht sind sie auf sich stolz – und ich mit ihnen!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt dieses Werks: diesmal sogar im Wiener Konzerthaus im Rahmen des Festivals „Wien Modern“ am 30. November.
M. Nessmann



