Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird die verbindliche Übung Digitale Grundbildung flächendeckend an allen österreichischen Schulen in der Sekundarstufe I durchgeführt. Der Lehrplan, dessen Umsetzung schulautonom gestaltet werden kann, beinhaltet 8 Kapitel (Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung; Informations-, Daten- und Medienkompetenz; Betriebssysteme und Standardanwendungen; Mediengestaltung; Digitale Kommunikation und Social Media; Sicherheit; Technische Problemlösung; Computational Thinking).
Warum Digitale Grundbildung für alle?
Digitale Grundbildung umfasst „digitale Kompetenz, Medienkompetenz sowie politische Kompetenzen. Diese sind - vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Medien und der über Medien vermittelten Wirklichkeit für die Gesellschaft - grundlegend für die Bildung junger Menschen.“
Diese Kompetenzen „haben das Ziel eines informierten, souveränen und verantwortlichen Umgangs mit Medien und Technik durch mündige Bürger/innen in der Demokratie und einer zunehmend von Digitalisierung beeinflussten Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht dabei die reflektierte Verwendung von Medien und Technik.“ (Aus: Lehrplan Digitale Grundbildung, Verordnung vom 18.4.2018)
Das Konzept
Pro Schulstufe werden mind. 16 Stunden Digitale Grundbildung angeboten, wobei diese Stunden integrativ im Fachunterricht, in Form von Projekten und dem digi.day – einer Einführungsveranstaltung in der 1.Klasse – gehalten werden.
Das Konzept beruht auf folgenden drei Säulen:
- Informatiksysteme
- Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft
- Anwendungen
Die 1. Säule ist der eigentliche Beginn der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ in der 5. Schulstufe und wird durch eine Einführung in die Informatik durch eine/n Informatik-Lehrer/in gestützt sein. Dabei wird der einführende Unterricht als eigener digi.day über 6 Unterrichtseinheiten im 1.Semester geblockt veranstaltet.
Die 2. und 3. Säule werden einerseits in Form von Projekten – den digi.projects – abgedeckt.
Andererseits wird die Digitale Grundbildung integrativ im Fächerkanon umgesetzt – in den sogenannten digi.lessons.